Select Page

Märkischer Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus

Märkischer Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus

Von Hand gefertigt, mit Liebe zum Detail auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt

Weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus. Spandauer Pferdchen

Weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus. Spandauer Pferdchen (Foto: Ralf Salecker)

In der Vorweihnachtszeit vom 1. bis zum 4. Advent stimmt Berlins ältestes Haus, das Gotische Haus in der Spandauer Altstadt besonders liebevoll auf die vor uns liegenden besinnlichen Wochen ein. Künstler und Kunsthandwerker verwandeln die historischen Räume in einen Ort feinsinniger vorweihnachtlicher Atmosphäre. Die Besucher erwartet traditionelles Kunsthandwerk, Kunst und Design aus Berlin und dem Land Brandenburg. Berlins ältestes Bürgerhaus wird so zum traditionellen Ruhepol auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt. Seit mehr als 20 Jahren macht hier ein weihnachtlicher Kunsthandwerkerhof Station, mit viel Herzblut organisiert von der Keramik-Künstlerin Dorothea Nerlich, die ihr Atelier auf der Zitadelle Spandau hat.

Es mag überraschen. Ja, es gibt noch Spandauer, die das Gotische Haus in der Spandauer Altstadt noch nicht kennen. Anderen ist es eine liebgewonnene Tradition geworden, ganz besonders während der Weihnachtszeit. Neben der Touristeninformation, in der Eintrittskarten für Konzerte in Spandau, Souvenirs und gedruckte Informationen zum Bezirk zu bekommen sind, locken wechselnde Ausstellungen und ein Museum die Besucher in Berlins ältestestes Bürgerhaus.

Handwerk bürgt für Qualität

Weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus. Keramikerin Dorothea Nerlich

Weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus. Keramikerin Dorothea Nerlich (Foto: Ralf Salecker)

Hier gibt es keine Fabrikware zu kaufen. Viele Besucher kennen den Kunsthandwerkermarkt schon aus Zeiten, als sie selbst gerade einmal über die Tischkante schauen konnten. Die Faszination für Handwerkliches ist geblieben. Dabei ist es nicht allein ein nostalgisches Gefühl, welches die Leute ins Gotische Haus lockt. Handwerkliches steht für Qualität und Beständigkeit. Wie Ton zur Keramik wird, ist vielen ein Mysterium. Viele wissen nicht, ob Ton gebrannt wird. Immer mehr Menschen fehlt es an grundlegende Erfahrungen, wie Dinge. Gerne stehen die Handwerker und Künstler Rede und Antwort. Im umliegenden Trubel der Altstadt ist das Gotischen Haus in der Vorweihnachtszeit eine Insel der Ruhe.

Sowohl Weihnachtliches, Originelles, Erlesenes, Schönes, Verrücktes, Nützliches und Individuelles kann bestaunt aber auch erworben werden. Den Ausstellern kann man bei der Arbeit über die Schulter schauen und auch Fachfragen werden gern beantwortet. Die an den verschiedenen Ständen präsentierten Arbeiten sind von der Idee bis zur Fertigstellung in den jeweiligen Werkstätten in unserer Region von Hand gefertigt. Jeder Handwerker und Künstler ist während der gesamten Zeit persönlich an seinem Stand anzutreffen. Das sind Holzspielzeugmacher, Keramiker, Seifensieder, Korbflechter, Porzellanmaler, Puppenschneider, Glasbläser, Kerzenzieher, Schmuck-und Goldschmiede, sowie eine Ikonenmalerin.

Mit dabei ist auch der Goldschmied Gerd Korn. Zwei besondere Spandau-Schmuckstücke hat er zu bieten, deren Vorbilder vor vielen Jahren bei Ausgrabungen auf dem Spandauer Burgwall entdeckt wurden. Der Thebal-Ring mit der Aufschrift „THEBAL GVT GUTTANT“ sollte seinen Besitzern im Mittelalter Schutz vor Schlaganfällen garantieren. Solche Ringe waren einmal in ganz Europa verbreite. Eine weitere Replik aus alten Zeiten ist das „Spandauer Pferdchen“. Pferde waren in der heidnischen Welt von besonderer Bedeutung.

Selbstverständlich können die Spandau Liebhaber „unter anderem den nach einem originalen Abdruck gefertigten „Thebalring“ sowie das „Spandauer Pferdchen“ – nachempfundene Kopien (deren Originale am Spandauer Burgwall gefunden wurden) als besonderes Weihnachtsgeschenk erwerben. Natürlich kann man darüber hinaus alle Ausstellungsstücke auch kaufen und einige von ihnen sogar als Teilnehmer des unten aufgeführten Preisrätsels gewinnen.

Bastel-Aktionen für Kinder im Gotischen Haus

Kinder können unter fachmännischer Anleitung der Kunsthandwerkerund Künstler eigene kleine Weihnachtsgeschenke in Ton, Porzellan, Holz, Glas, Seife, Wachs, Schokolade oder Edelmetall anfertigen. Die Sonderveranstaltung für Kinder findet jeweils mittwochs von 15 Uhr bis 17 Uhr statt. Der Unkostenbeitrag pro Kind beträgt nur 1,00 Euro.

Eine Anmeldung wird erbeten unter 030 / 35 49 44 297

Märkischer Kunsthandwerkerhof

  • Im Gotischen Haus
  • Breite Straße 32
  • 13597 Berlin-Spandau
  • vom 1. bis zum 4. Advent
  • Täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet – samstags sogar bis 20 Uhr
  • Eintritt frei

Fotoimpressionen vom Märkischer Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus

Related Images:

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner