Select Page

Wasserwege erkunden

Wer Venedig hört, denkt nicht unbedingt an Spandau. Vielmehr entsteht sofort ein Bild von der Stadt der Kanäle in Italien. Manch einer denkt dabei noch an Köpenicks Ortsteil Neu Venedig. Ein wenig versteckt liegt Spandaus Klein Venedig in den Tiefwerder Wiesen. Kleine Kanäle verlocken zu einer Bootstour, die Natur, Geschichte, Geschichten und Erholung miteinander verknüpft.

Nach all den kleinen Touren an Land und entlang der Uferwege, begeben wir uns endlich einmal aufs Wasser. Wir schnappen uns ein Paddelboot und erkunden den Bezirk aus einer anderen Perspektive.

direkt zu den Filmbeiträgen

Paddeln durch Klein-Venedig und um Pichelswerder

 Jürgengraben in Klein-Venedig (Foto: Ralf Salecker)

Die Großstadt ist in Klein Venedig schnell vergessen (Foto: Ralf Salecker)

Ein schöner Startpunkt für dieses Vergnügen ist Klein-Venedig auf der Halbinsel Tiefwerder im Spandauer Ortsteil Wilhelmstadt. Vor Ort kann man sich gleich das passende Boot mieten. Vom lautstarken Verkehr der Heerstraße verabschieden wir uns, wenn wir in den Brandensteinweg einbiegen. Am Stößensee entlang führt der Weg bis zum Bootsladen von Axel Sauer. Hier mieten wir uns unseren Kanadier oder Kajak und können sofort im Hauptgraben starten. Als Übung für Anfänger, oder einfach nur für alle, die es bewusst in Ruhe angehen möchten, empfiehlt sich eine kleine Runde durch Klein Venedig. Sehr schnell wird der alltägliche Stress von uns abfallen. Über den Großen Jürgengraben paddeln wir bis in den Südhafen, um uns dann gleich wieder über den Kleinen Jürgengraben zurück in die schmalen Kanäle zurückzubewegen. Umgekehrt geht es natürlich auch …

Klein-Venedig, ein guter Ort für Paddelanfänger und Naturliebhaber

Hauptgraben in Klein-Venedig (Foto: Ralf Salecker)

Die Uferlandschaft am Hauptgraben wurde neu gestaltet (Foto: Ralf Salecker)

Klein-Venedig ist ein Gebiet mit weitläufigen Wiesenflächen, Havel-Altarmen und röhrichtbestandenen Ufern sowie Auwald ähnlichen Gehölzen. Genau richtig, um in den ruhigen Wasserläufen die ersten Paddelversuche zu unternehmen. Größeren Booten ist hier der Zugang verwehrt.

Am Schulzenwall, einem Teilstück des Hauptgrabens, lassen wir unser Boot zu Wasser. Zuerst paddeln wir gemütlich in Richtung Norden und genießen den schmalen Wasserlauf. Viel Verkehr oder heftige Wasserbewegungen sind hier nicht zu erwarten. Perfekte Bedingungen, um mit dem Boot vertraut zu werden. Ein Gefühl von Dschungel kommt auf. Dichtes Grün überall. Kleingärten sind das einzige Zeichen von Zivilisation. Gerade zum Sommerbeginn, wenn alles blüht, herrscht hier eine beeindrückende Farbenpracht. Ab und an ist ein Boot am Ufer zu sehen.

Dort, wo einst Parzellen geräumt wurden, um das Gelände bewusst in ein Landschaftsschutzgebiet zu verwandeln, sind keine Spuren des ursprünglichen Zustandes mehr zu erkennen. Die aktive Umgestaltung der Landschaft ist fast abgeschlossen. Rinder verhindern auf natürliche Art die ungewollte Verwilderung, schließlich soll die Landschaft nicht ungezügelt zuwuchern können. Das Ergebnis ist sehenswert. Nun gelangen an einigen wenigen Stellen auch Spaziergänger direkt ans Wasser, ein Umstand, der vorher nicht möglich war. Auch anderswo grasen in abgesperrten Arealen asiatische Wasserbüffel und Galloway-Rinder. Beide dienen im Bereich der Tiefwerder Wiesen als biologische Rasenmäher. Später landen sie als Bio-Fleisch in der Pfanne. Bis dahin führen sie aber ein glückliches Leben.

Eine versunkene Insel

Zusammenfluss von Großem und Kleinen Jürgengraben (Foto: Ralf Salecker)

Gleich nebenan wurde viel Geld versenkt (Foto: Ralf Salecker)

Vom Hauptgraben wollen wir nach rechts in den Faulen See einbiegen. Eine Insel kurz davor verführt uns zu einer kleinen Umrundung – jetzt fehlen nur noch die Krokodile. Unseren staunenden Augen präsentiert sich eine größere Wasserfläche. Kleiner Jürgengraben, Großer Jürgengraben, Fauler See (Rest eines Havelaltarms) und der Hauptgraben treffen hier zusammen. Seerosen bilden einen dichten Teppich in der Mitte des „Sees“.

Wir paddeln hier fast auf historischem Boden. Ein Stückchen weiter, am Ostufer des Faulen Sees bestand vom 6. Jahrhundert bis in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts eine frühslawische Siedlung. Wenn dies zutrifft, wäre diese Siedlung älter, als der Spandauer Burgwall, der „Urzelle“ Spandaus.

Betreten verboten, steht auf einem Schild, mitten im See. Dies soll kein Hinweis für mögliche Hobbyarchäologen sein. Eine Geschichte, die eher an einen Schildbürgerstreich erinnert, erzählt von einer versunkenen Insel an dieser Stelle. Kein mystisches Geheimnis verbirgt sich hier. Vielmehr schüttete man hier vor vielen Jahren eine künstliche Insel auf. Die Natur wollte es anders. Die Insel versank. Umgerechnet 1,3 Millionen Euro gingen hier unter.

Wir nehmen den Großen Jürgengraben und bewegen uns weiter, begleitet von Entenfamilien, die sich nicht in ihrer Ruhe stören lassen. Dieser Weg führt uns direkt ins Herz von Tiefwerder. Unter der Tiefwerder Brücke hindurch geht es direkt in den Spandauer Südhafen (errichtet 1906 bis 1911), oder auch Unterhafen, einem Altarm der Havel. Die alten Öltanklager existieren schon seit vielen Jahren nicht mehr. Der Hafen selbst, mit eigenem Bahnanschluss, wird rege genutzt.

Wir wollen Klein Venedig noch nicht verlassen, sondern biegen nach etwa 400 Metern links in den Kleinen Jürgengraben ein. Deutlich schmaler und kurviger geht es voran, bis wir rechts einschwenkend in den uns schon bekannten Hauptgraben gelangen. Diesem folgen wir bis in den Stößensee.

Über Stößensee und Stößenseebrücke in die Havel

Stößenseebrücke (Foto: Ralf Salecker)

Die Eleganz der Brücke ist nur von unten zu bewundern (Foto: Ralf Salecker)

Dicht an dicht drängen sich am Stößensee die Bootsvereine. Beeindruckend erhebt sich die vor einigen Jahren restaurierte Stößenseebrücke mehr als 20 Meter hoch über unseren Köpfen. Ein technisches Meisterwerk, welches 1908/09 unter erheblichen Schwierigkeiten in den schlammigen Boden gebaut wurde. Seine Schönheit erschließt sich dem Besucher nur von unten. Für den Autofahrer erscheint sie von oben wie jede andere gewöhnliche Brücke. Manchmal seilen sich hier Kletterer ab, um ihre Fähigkeiten zu trainieren.

Die filmreifen Kletterübungen passen gut zu einem Stück Filmgeschichte in Spandau. Nicht nur in Haselhorst und Staaken hatte Spandau Filmstudios. Wenige wissen es, bis 2002 entstanden hier am nördlichen Ufer des Stößensees Spielfilme. Der umgebaute Saal des 1911 als Ausflugsgaststätte gebauten „Seeschloss Pichelswerder“ diente nach dem zweiten Weltkrieg als Filmstudio.

Gasspeicher am Stößensee

Ufer am Rupenhorn (Foto: Ralf Salecker)

Am Rupenhorn steigt das bewaldete Hochufer bis zu 35 Meter zum Grunewald an (Foto: Ralf Salecker)

Berlins sichere Reserve für kalte Zeiten liegt mehrere hundert Meter unter der Erdoberfläche. Der Versuch vor mehreren Jahrzehnten unter dem Spandauer Boden Gas oder Erdöl zu finden, war nicht von Erfolg gekrönt. Bei den Bohrungen, die in über 4000 Meter Tiefe vordrangen, entdeckte man dagegen Sandsteinschichten, die als Gas-Speicher geeignet sind.

Im Osten des Stößensees liegt ein unterirdischer Gasspeicher mit einem Fassungsvermögen von anfangs 700 Millionen und heute um 1 Milliarde Kubikmetern. Gespeichert wird das Gas nicht in Hohlräumen, sondern in den feinen Poren des sog. Detfurth-Sandstein aus denen das Wasser verdrängt wurde. Ton-, Salz- und Kalkschichten sorgen dafür, dass kein Gas an die Oberfläche entweicht. 1992 wurde der Erdgasspeicher in Betrieb genommen. Die Baukosten betrugen ca. 80 Millionen Euro. Der Speicher war die notwendige Voraussetzung des Anschlusses West-Berlins an das russische Gasnetz. Damals dachte noch kaum jemand daran, dass sich daraus auch eine gewisse Abhängigkeit ergeben würde. Andere begründeten den Bau des unterirdischen Gasspeichers mit der Angst vor einer neuerlichen Blockade West-Berlins.

Im kalten Winter 2013 sank die Gas-Reserve auf nur noch 1,5 Millionen Kubikmeter Erdgas. Der Speicher war fast leer. 2004 kam es bei Reinigungs- und Wartungsarbeiten es auf dem Sondenplatz des Gasag-Erdgasspeichers zu einer Explosion mit mehreren Schwerverletzten. 30 Meter hoch soll die Stichflamme gewesen sein. Die Heerstraße wurde aus Sicherheitsgründen über Stunden vollständig gesperrt.

Der Erdgasspeicher in rund 800 Meter Tiefe hat messbare Auswirkungen auf seine unmittelbare Umgebung. Der Boden hebt und senkt sich in Abhängigkeit des Füllstandes. 2009 wurde bei Messungen durch die Radarsatelliten ERS-1 und ERS-2 eine Anhebung des Bodens um 8 cm festgestellt.

2008 wunderten sich viele Spandauer über seltsame Geräte und kilometerlange Kabel, die im Bezirk verlegt wurden. Dabei handelte es sich um spezielle Rüttelgeräte, die ein dreidimensionales Schallbild des Bodens erstellen sollten. Mit diesem Vorarbeiten sollten erkundet werden, wie weit der unterirdische Erdgas Speicher noch ausgebaut werden kann.

Russisches Militärflugzeug stürzt in den Stößensee

Dramatisch wurde es am Stößensee in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Am 22. April 1966 stürzte ein russisches Militärflugzeug vom Typ Yak 28 (Yakowlew) in den Stößensee. Der Kampfjet war auf dem Militärflughafen in Eberswalde zu einem Übungsflug gestartet. Solche Flüge führten in der Zeit des kalten Krieges auch immer wieder über die Stadt Berlin.

In 4000 Metern Höhe verlor der Pilot die Kontrolle über die Maschine. Der Pilot und ein Besatzungsmitglied bekamen den Befehl, erst über DDR-Gebiet den Notausstieg zu betätigen. Als der Absturz sich nicht mehr verhindern ließ, wählte der Pilot den gelenkten Absturz in den Stößensee, um nicht mitten im Stadtgebiet aufzuschlagen und opferte so beider Leben. Er wendete damit möglicherweise eine große Katastrophe ab.

Der damalige Bürgermeister Willy Brand sprach für diese mutige Entscheidung seinen tief empfundenen Dank aus. Britische Militärs sperrten sofort das Gelände ab und verwehrten den hinzugekommenen Sowjets den Zugriff auf das Wrack. Eine Woche dauerte die Bergung. Die Westalliierten gelangten durch diesen Zwischenfall zu bisher geheimen Militärinformationen über modernste russische Flugzeugtechnologie.

Pichelswerder, eine waldige Halbinsel

Wald auf Pichelswerder (Foto: Ralf Salecker)

Lichter Wald bedeckt die Halbinsel Pichelswerder (Foto: Ralf Salecker)

Nun wird das Wasser etwas unruhiger. Über eine schmale Durchfahrt geht es unter der Brücke hindurch vorbei an der Ostseite der Halbinsel Pichelswerder. Dicht bewaldet mit Laub‑ und Nadelbäumen ist sie seit 1936 Landschaftsschutzgebiet. Früher einmal kam halb Berlin hierher, um hier lustzuwandeln und in einem der unzähligen Lokale den Tag zu genießen. Als Turnvater Jahn 1818 das Gebiet besuchte, ertrank einer seiner Schüler im Stößensee. Er fand dies als peinlichen Umstand. Die Halbinsel Pichelswerder galt als einer der schönsten Plätze in und um Berlin. Sogar Max Liebermann ließ sich davon verzaubern. Vom höchten Punkt auf Pichelswerder malte er den weiten Blick über die Havel. Ferner gab es Pläne für ein großes Sport- und Theaterforum, welches in gigantomanischer antiker Manier entstehen sollte. Sogar ein Theaterstück kam hier zur Aufführung. Thema war die Sage von Jaczo von Köpenick.

Kurz bevor wir die Landspitze umrunden, gönnen wir uns eine Picknickpause am kleinen Badestrand. Diesen muss man sich mit Hunden teilen. Auf Pichelswerder ist eines der großen Hundeauslaufgebiete Spandaus. Der Aufenthalt lohnt sich. Fast wie ein großer See liegt die Havel vor uns. Im Südosten, Richtung Havelchaussee, sehen wir das Restaurantschiff Alte Liebe am Ufer liegen. Rechter Hand, kurz vor dem Pichelsdorfer Gmünd, lag einst das Restaurantschiff Sabine.

Pichelsdorfer Gmünd

Die engste Stelle der Havel (Foto: Ralf Salecker)

Zwei Leuchtfeuer sicher die Einfahrt in das Pichelsdorfer Gmünd (Foto: Ralf Salecker)

Zwei Leuchtfeuer markieren die Einfahrt in das schmale Pichelsdorfer Gmünd. Hier sollten wir uns tunlichst immer nahe am Ufer halten. Frachtschiffe, Ausflugsdampfer und schnell daher brausende Motorboote lassen uns manchmal kräftig hin und herschaukeln. Größere Wellen sollten nach Möglichkeit nicht längst „mitgenommen“ werden. Anfänger könnten bei hektischen Gegenbewegungen leicht kentern. Es empfiehlt sich, das Boot lieber entspannt im 90-Grad-Winkel in die Welle zu richten, dann kann nichts passieren.

Nach 250 Metern verbreitert sich das Gewässer zum Pichelssee. Gleich rechts lädt eine rustikale Kneipe direkt am Wasser zu einer weiteren Pause ein. Sie ist über einen kleinen Steg direkt vom Wasser aus erreichbar. Bei einem Gläschen und einem rustikalen Happen genießen wir den Blick auf den regen Schiffsverkehr.

Das Pichelsdorfer Sackwunder

Wunderinsel (Foto: Ralf Salecker)

Inzwischen ist die Wunderinsel mit dem Festland verwachsen (Foto: Ralf Salecker)

Während auf Tiefwerder der menschliche Versuch, eine Insel für viel Geld in den See zu setzen in die Hose ging, kam es vor mehr als 200 Jahren zu einem umgekehrten, dafür aber kostenlosen Ereignis. Am 17. Mai 1807 tobte ein besonders heftiges Gewitter über Spandau, welches quasi über Nacht Land entstehen ließ. Im Bereich des Pichelssee, früher einmal prosaisch Sack genannt, erhob sich eine etwa 50 Meter lange Landmasse aus den Fluten der Havel. Tausende Berliner strömten nach Spandau, um das Pichelsdorfer Sackwunder zu bestaunen.

Weiter in Richtung Freybrücke

Hinter der Freybrücke (Foto: Ralf Salecker)

Am Horizont ist schon der Südhafen zu erkennen (Foto: Ralf Salecker)

Weiter geht´s dann die kanalisierte Havel entlang Richtung Norden. Auch hier gibt es noch einmal den Tanz auf dem Wasser. Nicht nur die direkten Wellen der großen Kähne treffen uns; von den Kanalwänden zurückgeworfen schütteln sie uns gleich wieder durch. Wer mit dem Paddelboot nicht vertraut ist, sollte es bewusst ruhig angehen.

Diesmal unterqueren wir die Heerstraße unterhalb der Freybrücke. Die alte Brückenkonstruktion ist inzwischen vollständig demontiert. Derzeit ragt die Ersatzbrücke schon über die Havel. Der Neubau liegt halbfertig am Südhafen. Bevor wir wieder rechts den Unterhafen – und damit Klein-Venedig – erreichen, sehen wir linker Hand einen schmalen Zugang zum Grimnitzsee und dem Grimnitzsee-Park. Wer Zeit und Muße hat, sollte auch diesen kleinen Abstecher „mitnehmen“. Der Park selbst ist ein durchaus lohnenswertes Ziel für einen kleinen Spaziergang in der Wilhelmstadt. Von dort kann man inzwischen, fast ununterbrochen entlang des Havelufers bis in die Altstadt und darüber hinaus spazieren.

Unsere Endstation erreichen wir kurz vor dem Spandauer Südhafen. Ein Havelaltarm zweigt rechts von der Havel ab. Hier finden wir die beiden Zugänge zum Kleinen und Großen Jürgengraben, die wir Anfangs schon einmal befahren hatten. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zur Bootsvermietung.

 

Für die Paddeltour durch die Klein Venedig und Tiefwerder, um Pichelswerder herum, durch das Pichelsdorfer Gmünd und über den Südhafen wieder zurück nach Tiefwerder  benötigen Sie etwa 1 bis 2 Stunden, je nach Paddelgeschwindigkeit. Mit kleinen Pausen unterwegs kommen Sie auf gut 3 Stunden.

  • Klein-Venedig
  • Goßer und Kleiner Jürgengraben
  • Hauptgraben
  • Stößensee
  • Pichelswerder
  • Pichelsdorfer Gmünd
  • Pichelssee
  • Südhafen
  • Klein-Venedig

Haltestellen:

Brandensteinweg oder Siemenswerder (zwischen Freybrücke und Stößenseebrücke) (Bus icon_metrobusM49, icon_bus149)

Der Bootsladen – Das Kanufachgeschäft in Berlin Spandau

Axel Sauer

Brandensteinweg 37

13595 Berlin

E-Mail: info@der-bootsladen.de

Telefon: 030 3625685

www.der-bootsladen.de

Sehenswert! // Dorf Tiefwerder – Tiefwerder Wiesen (Teil 1-3)

TV.Berlin – Der Hauptstadtsender

Veröffentlicht am 1.7.2015

Ein Spaziergang durch ein Landschaftsidyll mitten in Berlin-Spandau.

Kategorie: Nachrichten & Politik

 

tv.berlin ist der Hauptstadtsender, der mit seinem Programm Berlin und Teile Brandenburgs mit einer aktuellen Berichterstattung aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Wetter versorgt. Informative Magazine, spannende Reportagen und vielfältige Talkformate komplettieren das Programm. www.tvb.de.

Sendung: Sehenswert Berlin. – Entdecken Sie mit uns die Vielfalt der Weltstadt Berlin. ​

http://www.tvb.de/category/sehenswert

Moderation: Ina Buchholz

Related Images:

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner