Seite wählen

Ein Spandauer Kalender aus einer anderen Welt

Spandauer Fantasy-Kalender 2021

Spandauer Fantasy-Kalender 2021 (Fotos: Ralf Salecker)

Der Fantasy-Kalender 2021 ist der zweite Kalender einer Reihe, um die fantastische Welt Magira – ähnlich wie Tolkiens Mittelerde – mit fotografischem Leben zu füllen. Weitere werden folgen. Der Spandauer Fotograf war zuvor bekannt durch seine umfangreichen Spandau-Beschreibungen, die sich auf der touristischen Internetseite www.spandau-tourist-info.de widerspiegeln. Seit einiger Zeit bietet er fotografische Reisen in andere Welten an. Die Ergebnisse sind auf www.salecker.info zu finden.

Was macht man, wenn man Fantasy nicht nur als Buch, Film oder Spiel konsumieren möchte, sondern selbst gestaltend tätig werden will? Nun, man baut sich ganz einfach eine eigene Welt und bevölkert sie mit Figuren der eigenen Fantasie. Unzählige Geschichten beschreiben das Leben in der Welt Magira, die seit den 1960er Jahre existiert. Das zarte Pflänzchen Fantasy erblühte in Deutschland, als dieses Thema noch kaum bekannt war. Im Zweifel wurde dieses Genre eher abschätzig betrachtet. Fantasy ist ein Thema, welches sich inzwischen auf vielfältige Art und Weise gepflegt wird, sei es auf Mittelaltermärkten, im LARP, dem Cosplay, Freunden des Steampunk  usw. Filme sorgen immer wieder für einen Hype.

Die Bilder dieses Kalenders sind das Ergebnis eines umfangreichen Composings einfacher Fotografien vor einem beliebigen Hintergrund. Die jeweiligen Personen werden freigestellt und am Computer weiter bearbeitet. Wie bei einer Zwiebel wird hier Schicht auf Schicht gelegt, bis das gewünschte Szenario fertig ist. Manchmal existiert die Vorstellung des fertigen Composings schon beim Fotografieren. Meist entsteht es aber in einem längeren Prozess, der durchaus mehrere Tage andauern kann, bis zum endgültigen Ergebnis.

  • Den Fantasy-Kalender 2021 gibt es im Format Din A4 und Din A3.
  • Der Fantasy-Kalender im Format A4 (Gewicht ca. 270 g) kostet 19,99 Euro inkl. Versand.
  • Der Fantasy-Kalender im Format A3 (Gewicht ca. 540 g) kostet 29,99 Euro inkl. Versand. 
  • Beide bestehen aus 12 Monatsblättern und einem Deckblatt.

Wer ein ähnliches Bild von sich, in der Ausübung seines kreativen Hobbies oder einfach nur in seiner/einer fantastischen oder historischen Gewandung möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Beispielbilder sind in Magira 01, Magira 02 und Marquis Louis de Montignac zu finden.

 

zum Shop